Sonntag, 9. September 2007

Die ersten zwei Wochen

Juchu, die Schule hat mich zurück! Und ich liebe es.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Vielleicht erstmal mit dem negativen:

Ich habe Chemie - aber auch hier das gute: ich kann es nach dem ersten Semester abwählen :o)

Bis auf Geschichte (hier unterrichtet mich mein Lieblingslehrer vom Vorkurs) habe ich nur Lehrerinnen! Das finde ich ausgesprochen toll. Außerdem sind alle meine LehrerInnen bis jetzt sehr nett.

Vor PW hatte es mich ja schon ein wenig gegraust, aber dank Schtoeffie habe ich ein gutes Einstiegswissen. Sie schlug vor ich solle doch "Die Säulen der Erde" von Ken Follet lesen (ein tolles Buch übrigens). Und womit fangen wir in PW an? Mit der Feudalherrschaft, ich wusste nun ja schon bestens bescheid und konnte auch gleich schön Klugscheißern.

Wir sind eine Methoden-Klasse, das heißt wir bekommen Methodentraining. Wir lehren an gesonderten Tagen wie man Texte erschließt, Referate vorbereitet, Quellen sucht, auswertet, richtig angibt und lauter so tolle Sachen. Außerdem werden wir Fächerübergreifend unterrichtet.

Ich habe die Möglichkeit einen 4-Wöchigen Schüleraustausch nach Montreal/Canada mitzumachen. Aber ich weiß nicht so recht, es ist zwar eine einmalige Gelegenheit, aber auch sehr teuer...

Meine MitschülerInnen sind alle sehr nett und wie es der Zufall so will, kommt sogar eine aus dem gleichen Ortsteil meiner Geburtsstadt - Zufälle gibt es... Ein Staatlich geprüfter Street- und HipHoptanzlehrer ist auch dabei sowie einer der sich immer meldet und erst dann überlegt was er sagt...

Es werden viele tolle AGs angeboten, ich habe mich erstmal für Film & Politik entschieden, wir haben im Keller ein kleines Kino, dort schauen wir uns Filme an mit politischem Hintergrund und sprechen danach über Inhalte, Umsetzung des Themas sowie technisches und Effekte. Wird bestimmt Interessant.

So, das erstmal von den ersten zwei Wochen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ja, Ausland ist immer teuer, aber wenn das auch nur halbwegs machbar ist: MACH ES! Spar dir die Seele vom Leib. Kratz deine letzten Hemden beisammen. Das Lunchpaket für den Flug und die ersten Stunden vor Ort gibt´s gratis am Flughafen
überreicht. Hin da ;-)